Service-Navigation

Suchfunktion

Infodienst Kernobst Nr. 08 / 2020

Datum: 13.03.2020

Witterung/ Entwicklung:
Für die kommenden Tage wird niederschlagsfreies Wetter vorhergesagt. Die Temperaturen steigen von heute 12 °C dann auf über 15 °C in der kommenden Woche an.

Schorf:
Am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag fielen an den Wetterstationen im Gebiet zwischen 4 mm (Lichtenau) und 9 mm (Oberkirch, Ebersweier/Durbach) Regen, im südlichen Kreisgebiet 1 mm.
Die Niederschläge am Donnerstag setzten bereits gegen Mittag ein. Die Blattnässe wurde in der Nacht nur für einige Stunden unterbrochen, sodass mit dem Regen in der Nacht die Keimungsvoraussetzungen fortlaufen konnten. Blattnässe wurde heute Morgen am Austrieb noch festgestellt, sodass die Voraussetzungen für Infektionsbedingungen bis in den Vormittag fortlaufen.
Mittlere Infektionsbedingungen nach Welte wurden bereits in der Nacht an den Stationen Lichtenau, Mösbach, Zusenhofen erreicht, an den übrigen Stationen muss mit Ausnahme des südlichen Kreis-gebietes (Lahr abwärts) mit Infektionsbedingungen im Laufe des Vormittages gerechnet werden.
Wir empfehlen deshalb die im letzten Warndienst aufgeführte Behandlung mit Syllit 0,625 l*. Wenn aufgrund der Windverhältnisse am Vormittag/früher Nachmittag keine Behandlung möglich ist, sollte diese gegen Abend erfolgen, wenn die Windverhältnisse wieder besser sind.

Apfelblütenstecher:
Wo erforderlich, sollte eine Behandlung gegen den Apfelblütenstecher aufgrund der z.Z. ungünstigen Temperatur und Windverhältnisse dann spätestens Anfang nächster Woche erfolgen. Siehe Hinweise letzter Warndienst Nr. 07.

Der nächste Warndienst erscheint bei erneuter Schorfinfektionsgefahr.

Die Angaben ersetzen nicht die Gebrauchsanleitung, insbesondere sind die Anwendungsbestimmungen zu beachten. Alle Angaben entsprechen dem aktuellen Kenntnisstand der Verfasser. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie eine Haftung für Irrtümer oder Nachteile, die sich aus den Empfehlungen ergeben könnten, wird nicht übernommen.

Fußleiste